Chiropraktik

Unter der Chiropraktik versteht man eine Behandlungstechnik zur manuellen Gelenkmobilisation.

Die Kunst, Verschiebungen in der Wirbelsäule festzustellen und sie mit der bloßen Hand zu korrigieren, könnte so alt wie die Menschheit sein. Fast alle Kulturvölker der Neuzeit kannten Sonderformen der Rückgratbehandlung und waren sich der Bedeutung der Wirbelsäule für den Gesundheitszustand eines Menschen bewusst.

Der Rücken, mit seinem komplexen System aus Rückenmark, Nervenbahnen, Wirbelkörpern, Bandscheiben, Muskulatur etc., sorgt für die physische Stabilität und den Energiefluss im Körper. Kommt es zu einer Störung des Zusammenspiels der einzelnen Segmente in diesem System, können Kettenreaktionen die Folge sein. Mögliche Symptome: Verspannungen, Schmerzen, Sehstörungen, Taubheitsgefühle und andere.

In vielen Fällen genügt u.U. ein einfaches, schmerzloses Mobilisieren des betroffenen Wirbels, um die gestörten Regelkreise zu entstören und den körpereigenen Selbstheilungsprozess zu motivieren.